KATATONIA “NIGHT IS THE NEW DAY”

Katatonia - Night Is The New Day

Katatonia sind eine schwedische Melodic Gothic Metal Band, die seit 1991 im schwermetallischen Universum unterwegs ist. Während es auf den ersten Alben noch ziemlich rabiaten Emocore-Meteal gab, haben sie (auch bedingt durch einige personelle Wechsel) ihren Sound zum von Synthies dominierten Gothic-Heavy Rock verändert. Ihre erste Platte kam im Jahr 1993 und trug den Titel “Dance Of December Souls”

 

#xxx

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.

TITELVERZEICHNIS:

Forsaker
The Longest Year
Idle Blood
Onward Into Battle
Liberation
The Promise Of Deceit
Nephilim
New Night
Inheritance
Day And Then The Shade
Ashen (Bonus Track)
Departer

Note:

2,25
2,125
2,25
3
2
2
2
2,25
2,5
2,25
1,875
2,25

Note

 

 

 

Noch keine Beschreibung zu den einzelnen Tracks, weil ich während dem Hören der CD eingeschlafen und vom Stuhl gefallen bin, dabei habe ich mir meinen kleinen Finger verstaucht, den ich dringend für die Umschalttaste der Tastatur benötige. Die grosse Überraschung auf der CD ist, dass mir gerade der Bonus-Track “Ashen” am besten von allen Stücken gefällt.

FAZIT:

Der erste Song “Forsaker” plätschert vor sich hin, ich beschäftigte mich bereits mit den Gedanken, die CD aus dem Laufwerk zu nehmen, eventuell später noch mal versuchen.”The Longest Year” ist minimal besser, aber was mich stört, sind die elektronischen “Tears For Fears” Drums, die einfach nicht passen wollen zu der Musik von Katatonia. Es ist mein erster Longplay der schwedischen Band, ich kannte sie bisher nur von Samplern und in diesem Kontext empfand ich ihre Stücke immer als angenehm, aber hier vor ihrem zehnten Album sitze ich da und warte auf irgend etwas, das nicht passiert. Kurzum: Ich bin gelangweilt, kompositorisch scheint’s auch nicht recht zu stimmen, “Idle Blood” wird nach 4 1/2 Minuten einfach mitten im Song lieblos ausgeblendet - und Jonas Renkse muss einen Vampir zum Freund haben, so blutleer klingt sein Gesang! Als die CD nach 52 Minuten zu Ende ist, freue ich mich und lege etwas auf, das mich wieder aus meiner Lethargie zurückholt.

Veröffentlichung: 30.10.08 (TOTAL TIME: 52:45) (Label: Peaceville Records)

Für alle Fans von: The Cure - Porcupine Tree - Modern Talking

Besonderheit: 20seitiges schönes Digibook mit Bonus-Track (“Ashen”)

Webseite: http://katatonia.com/ 

KAUFEMPFEHLUNG:  KKKKKKKKKK (2,145)

Zurück zur Übersicht - Back to the previous page
AUF DEN NAMEN
KLICKEN ZUM
REINHÖREN

AUF DEN BUTTON
KLICKEN BEI
KAUFLUST